Zirkularität in Serie: Neues Energiesprong-Video zu Kreislaufpotenzialen der seriellen Sanierung
Rund 55 Prozent des Abfalls in Deutschland stammen aus dem Bausektor. Der Erhalt bestehender Gebäude, etwa durch serielle Sanierungen, wird immer wichtiger. Im Video geben Experten Impulse für zirkuläre Bauprinzipien, innovative und kreislauffähige Konstruktionstechniken oder der Wiederverwendung von Bauteilen.
Zirkuläre Bauweise als Antwort auf die Ressourcenknappheit: Der neue Energiesprong-Film "Zirkularität in Serie: Impulse für kreislaufgerechte Sanierungslösungen" beleuchtet, wie die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in der Sanierung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch umgesetzt werden können. Der Film zeigt in verschiedenen thematischen Kapiteln auf, wie serielle Sanierung und Zirkularität zusammenwirken, um die Bauwirtschaft nachhaltig zu transformieren.
Serielle Sanierung, also eine standardisierte und vorgefertigte Gebäudesanierung, bietet hierbei enorme Chancen. Durch die Standardisierung können Bauprozesse nicht nur beschleunigt, sondern auch ressourcenschonender gestaltet werden. Da serielle Sanierungslösungen in großem Maßstab multipliziert werden, können sie erheblichen Einfluss auf den gesamten Sektor nehmen.
Praxisbeispiele für zirkuläres Bauen
Im Film werden konkrete Praxisbeispiele vorgestellt, die zeigen, wie Zirkularität bereits heute eine Rolle in der Bauwirtschaft spielt. So gibt es Projekte, bei denen Bauteile nach ihrer Nutzung zurückgenommen und wiederverwendet werden, oder innovative Verbindungstechniken, die eine einfache Demontage und Wiederverwendung ermöglichen. Auch wenn einige dieser Beispiele noch nicht flächendeckend im seriellen Sanieren eingesetzt werden, bieten sie wertvolle Impulse und zeigen den Weg zu einer nachhaltigeren Bauweise auf.
Die Beispiele aus der Praxis verdeutlichen, dass Zirkularität nicht nur eine theoretische Vision ist, sondern in der Praxis umsetzbar und sinnvoll ist. Vom Rückbau von Fassadenmodulen bis hin zur Entwicklung eines Gebäuderessourcenpasses, der ab 2025 verpflichtend wird – der Film liefert umfassende Einblicke in die Zukunft des Bauens.
Jetzt den Film entdecken und mehr erfahren:
In der seriellen Sanierung multipliziert sich das Ganze. Wenn gewisse Wandtypen zigfach gebaut werden, […] und man hat ein vernünftiges System, das man wiederverwenden kann, […] dann ist das ein riesiger Hebel, den wir haben, um zukünftig wieder Material gewinnen zu können.
Uwe Klingebiel
ecotimber
Erfahren Sie mehr dazu, wie der Nachhaltigkeitsgedanke beim seriellen Sanieren zum Einsatz kommt und welche Impulse es gibt, die auch in Ihrem Bauvorhaben zukunftsweisend sein könnten.