Navigation überspringen
Energiesprong DE

GAP Solution und ELK bringen serielle Sanierungslösung auf Skalierungskurs

Der Technologieführer für serielle Sanierungsinnovationen GAP Solution und die ELK Group, eines der größten Holzbauunternehmen im deutschsprachigen Raum, werden die Bestandssanierung künftig gemeinsam in industriellem Maßstab auf breiter Ebene vorantreiben.

GAP bringt neben 25 Jahren Sanierungserfahrung eine patentierte und mehrfach ausgezeichnete solaraktive Fassadenlösung in die Kooperationspartnerschaft ein, ELK verfügt an Standorten in Deutschland und Österreich über Fertigungs- und Montagekapazitäten für mehr als 500.000 m² Fassadenfläche pro Jahr.

Erstes Ergebnis der Partnerschaft ist ein Fassadenmodul, das die innovative Solarwaben-Technologie mit bewährten Photovoltaikmodulen kombiniert. Auf diese Weise können auch Quartiere mit höhergeschossigen Gebäuden einfach und wirtschaftlich auf den klimaneutralen NetZero-Standard gebracht werden. Durch den hohen Vorfertigungsgrad der seriellen Lösung lässt sich im Vergleich zu konventionellen Verfahren eine Zeitersparnis von bis zu 80 Prozent erzielen.

Die Lösung wird derzeit im Rahmen eines Pilotprojekts der Vonovia in Witten umgesetzt. Nach der Sanierung, die voraussichtlich im Herbst abgeschlossen ist, werden insgesamt 112 Wohneinheiten mit einer Gesamtfläche von rund 8.300 Quadratmetern einen Energieeffizienzsprung von E auf A+ gemacht haben.

„Mit der einzigartigen Expertise von GAP Solution und unserer Industriekompetenz wollen wir die PS nun in Zukunft gemeinsam auf die Straße bringen“, betont Stefan Anderl, Geschäftsführer von ELK.

>> Zur gemeinsamen Pressemeldung von ELK und GAP Solution

Pressekontakt

Mehr erfahren Portraitfoto in Schwarz-Weiß, Person mit dunklen Haaren

Ariane Steffen

Kommunikation Wohnungswirtschaft und Nichtwohngebäude

Folgen Sie uns: