Serielles Sanieren mit Holz
Der Einsatz vorgefertigter Bauteile aus Holz gehört im Neubaubereich schon lange zum Standard und ist mittlerweile auch im seriellen Sanieren nicht mehr wegzudenken. Ein neuer Leitfaden des Informationsdienstes Holz erläutert die Vorteile und technischen Besonderheiten des nachhaltigen Sanierungserfahrens.
Holzbau bietet viele Vorteile
Im Gegensatz zu konventionellen Sanierungsmethoden bietet die serielle Sanierung in Holzbauweise neben der Reduktion der Transmissionswärmeverluste eine Vielzahl zusätzlicher Qualitäten und Funktionen. Der hohe Vorfertigungsgrad der Holzfassaden verkürzt die Bauzeiten und minimiert die Belastungen für die Anwohnenden. Die Leitungen für die gesamte Haustechnik lassen sich bei entsprechender Planung in die Fassade integrieren.
Aufgrund ihres geringen Gewichts sind Holzmodule optimal für eine Aufstockung und Erweiterung geeignet. Im Rahmen einer seriellen Sanierung lässt sich auf diese Weise dringend benötigter Wohnraum schaffen, der die Investitionskosten der seriellen Sanierung durch zusätzliche Mieteinnahmen refinanziert.
Die Holzmodule lassen sich durch ihren schichtweisen Aufbau am Ende des Lebenszyklus sortenrein trennen und im Rahmen des zirkulären Bauens wiederverwenden. Da Holzfassaden mit dem gesamten Spektrum an Materialien verkleidet werden können, ermöglichen sie last but not least auch eine architektonische Aufwertung von Bestandsgebäuden.
Leitfaden bildet Auftakt einer Informationsreihe
Der 40-seitige Leitfaden informiert Wohnungsunternehmen, private und öffentliche Immobilieneigentümern sowie Planende und Ausführende über die baulichen Möglichkeiten des seriellen Sanierens, verdeutlich die technischen Besonderheiten und gibt anhand von Bespielprojekten Einblicke in die Praxis. Die Publikation bildet den Auftakt für eine weiterführende Informationsreihe zum Einsatz präfabrizierter, seriell hergestellter Fassadenelemente in Holzbauweise. Technische Planungshilfen sowie Fortbildungskurse sind bereits in der Planung und werden das Informationsangebot in Kürze ergänzen.
Der Leitfaden Serielles Sanieren steht auf der Website des Informationsdienstes Holz e.V. zum Download bereit. (PDF 11MB)